Angriffe von Trojanern laufen oft über Browserlücken oder Schwachstellen in Plugins und Multimediaformaten. Betroffen sind viele große Hersteller wie Apple, Microsoft oder Google, aber auch Anbieter von Spezialformaten (PDF) oder Browser-erweiterungen (Java).
Leider wissen die meisten Kunden nicht, welche Erweiterungen in ihrem Browser installiert sind und können die Gefahr daher nicht erkennen. Hier hilft ein individueller Check, der die Risiken am Computer und Smartphone aufdeckt und für das Thema Sicherheit sensibilisiert. Vorteil für die Bank: weniger Sicherheitslücken, weniger Phishing, weniger Kundenanfragen, weniger Support- und Dokumentationsaufwand, mehr Kundenzufriedenheit.
Testen Sie den Computercheck:
Darstellungsprobleme auf der Homepage und Fehler beim "Flicker-Banking" sind die häufigsten Supportfälle im Online-Banking. Beides geht auf veraltete Softwarekomponenten auf Kundenseite zurück. Der Computercheck erkennt veraltete Software, hilft bei der Aktualisierung und reduziert dadurch Support- & Beratungsaufwände der EBL-Hotline.
Eine Bank will die Online-Quote erhöhen. Dazu müssen Offline-Kunden überzeugt werden, das Computersicherheit nicht nur ein Thema für Experten ist, sondern dass jeder seinen PC aktuell halten kann. So sorgt der Computercheck dafür, dass die Kunden auf die Bank-Homepage gelangen.
Phishing kostet die Banken viel Geld. Dazu kommen die Personalaufwände bei Betreuung, Analyse und gegebenenfalls dem Rechtsstreit. Computercheck und QuickCheck bekämpfen Banking-relevante Sicherheitslücken und reduzieren dadurch die Schadensfälle.
Die Mindestanforderung zur Sicherheit im Zahlungsverkehr (MaSi) fordern von jeder Bank die „Unterstützung und Orientierung bei der sicheren Nutzung der Internet-Zahlungsdienste“ für ihre Kunden. Mit dem Computercheck kein Problem: Er informiert, sensibilisiert, hilft und bietet Lösungen bei allen Sicherheitsfragen.
Sicherheitslücken, Softwarefehler und veraltete Komponenten gehören zu den hauptsächlichen Ursachen von Darstellungsfehlern im Banking und Phishing. Der Computercheck reduziert die Sicherheitslücken auf allen IT-System der Endkunden und reduziert so die Aufwände für Phishing und IT-Support.
Jede Bank kennt das: Die Kunden rufen an, weil das Banking nicht geht, weil die Umsätze sich nicht ausdrucken lassen, weil im Brokerage die Anzeige falsch umbricht oder, weil die Seitendarstellung nicht alle Details umfasst. Oft gehen solche Kundenprobleme auf Darstellungsfehler im Browser zurück. Für die Bank bedeutet das Supportaufwand, Kundengespräche und im Zweifel sogar eine aufwändige Fernwartungssitzung. Am Ende steht viel Zeit- und Personalaufwand, obwohl die Lösung ganz einfach wäre: Der Kunde muss einfach Browser, Betriebssystem, Plugins, Java und PDF aktualisieren und schon läuft wieder alles wie gewohnt. Statt diese technischen Details mit jedem Kunden zu besprechen, verweisen Sie als Bank einfach auf den Computercheck. Wenn er funktioniert und die Ampel „Grün“ zeigt, sind die meisten Probleme automatisch verschwunden. Findet die Ampel einen Fehler und zeigt „Rot“, kann der Kunde sein System selber aktualisieren oder auf den IT-Support per E-Mail im Computercheck zurückgreifen.
„Die hohen Nutzungszahlen und das durchweg positive Feedback unserer Kunden bestätigen, dass der Einsatz des Computerchecks richtig war. Auch der schnelle und kompetente Support bei Kundennachfragen ist positiv hervorzuheben und unterstützt den Sicherheitsgedanken beim Kunden und bei unseren Mitarbeitern.“
"Die CORONIC GmbH unterstützt und berät die VR-NetWorld seit vielen Jahren bei den Themen Internet und Online-Sicherheit. Wir haben das Unternehmen dabei steht als innovativen, kompetenten und fairen Partner erlebt, auf dessen Know-how und Produkte wir immer gerne zurückgegriffen haben."
„Mit dem Sparkassen-Computercheck erreicht man sehr gut die Kümmerer, d. h. die Kunden, die sich Gedanken um die Sicherheit ihres PCs machen. Der QuickCheck soll auch die Sorglosen erreichen, indem er als automatischer Schnelltest beim Login ins Online-Banking abläuft und bei schweren Sicherheitsmängeln den Kunden warnt.“
"Mit dem gehärteten Browser VR-Protect verfügen wir über ein echtes Alleinstellungsmerkmal in puncto Sicherheit im Online-Banking. Unseren Kunden ein absolut sicheres Online-Banking garantieren zu können, ist in der heutigen Zeit ein echter Mehrwert - und passt zu unserer Positionierung als Partner in allen finanziellen Angelegenheiten. Wir empfehlen unseren Kunden die Nutzung von VR-Protect ausdrücklich!“
"Wir setzen den Sparkassen-Computercheck und den Quick-Check seit Anfang 2012 ein und sind überrascht vom überaus positiven Feedback unserer Kunden sowie der intensiven Nutzung. Innerhalb der Sensibilisierungsstrategie unseres Hauses bildet der Check einen wertvollen Baustein."
„Beeindruckt haben uns insbesondere CORONICs Agilität und Flexibilität in der Anpassung ihres Basisprodukts an unsere spezifischen Bedürfnisse.“
„Als genossenschaftliches Institut liegt uns die Sicherheit unserer Mitglieder sehr am Herzen. Wir haben uns daher schon 2013 für den gehärteten Browser der Firma CORONIC entschieden. Ab April 2014 wird VR-PROTECT in unserem Online-Kontomodell als feste Größe mit Zertifikat verankert."
"Gehärtete Banking-Browser, wie VR-Protect, bieten dem Kunden auf dem PC den gleichen Komfort wie die Webseite der Bank, sind aber vollkommen immun gegen Schädlinge. VR-Protect schützt effektiv vor Angriffen und die Bank kann so weitere Kunden für ihre Onlineangebote gewinnen...."
"In den Jahren 2008 bis 2013 haben wir einen Analysten / Designer der Firma CORONIC aus Kiel eingesetzt. Der Mitarbeiter verfügte über exzellente technische und fachliche Fähigkeiten. Er hat sich sehr gut in das Team und unsere Themen eingearbeitet und ist so zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Softwareanalyse geworden."
"Wir haben Coronic von der Gründung bis zur Rückzahlung unserer Finanzierung über einen Zeitraum von 10 Jahren begleitet. In der Zeit haben wir nicht nur den Markterfolg innovativer Produkte und des Unternehmens miterlebt, sondern hatten es in den 10 Jahren unserer aktiven Geschäftsbeziehung immer auch mit einem verlässlichen und fairen Partner zu tun, der letztlich auch maßgeblich zum Erfolg unseres Engagements beigetragen hat."
„Wir schätzen in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit CORONIC die Zuverlässigkeit in der Umsetzung von Lösungen einerseits und eine vorausschauende Beratung unter Berücksichtigung neuester Entwicklungen andererseits."
Der Computercheck kann als iFrame oder JavaSkript-Komponente direkt in die eigene Internetseite der Bank eingebunden werden. Kein technischer Aufwand für die Bank. Alles funktioniert ganz von selbst.
Der Computercheck unterstützt alle gängigen Betriebssysteme: Windows, Macintosh, Linux, iOS, und Android. Selbst Spielekonsolen wie die Xbox werden auf Sicherheitsprobleme hin untersucht. Alles per Knopfdruck innerhalb von wenigen Sekunden - und vollautomatisch.
Zusätzlich zum Überprüfen der Sicherheit bietet der Computercheck Tipps & Tricks zum sicheren Umgang mit PC, Smartphone und Tablet. Wie installiere ich eine Firewall, worauf muss ich bei einem Antiviren-Programm achten oder wie funktioniert ein Kennworttresor?
Kunden mit Fragen zu Sicherheitsaspekten an PC und Smartphone belasten nicht weiter die Hotline der Bank. Der Computercheck bietet Hilfe in allen Bereichen und beantwortet auch individuelle Sicherheitsfragen einzelner Kunden per E-Mail Hotline.
Wie viele Kunden nutzen den Computercheck? Wie viele machen die Prüfung? Wie viele Betriebssysteme sind fehleranfällig? Für all das bietet die integrierte Statistikfunktion eine Antwort. Die Bank hat immer einen Überblick, wie die aktuelle Sicherheitslage bei ihren Endkunden ist.
Mit Hilfe des Computerchecks können Kunden auf Knopfdruck die Sicherheit des PCs und Smartphones selbst testen. Diese Möglichkeit wird jedoch meist nur von sicherheitsaffinen Kunden genutzt. Die sorglosen Kunden machen einfach Online-Banking, ohne ihren Computer vorher zu aktualisieren. Das Softwaremodul QuickCheck, als Ergänzung zum Computercheck, ermöglicht jetzt die vollautomatische Überprüfung aller Kunden auf Aktualisierungen und sorgt so für eine stärkere Nutzung des Computerchecks. Der QuickCheck kontrolliert alle Besucher der Homepage oder des Online-Bankings vollautomatisch im Hintergrund. Nur wenn relevante Sicherheitslücken gefunden werden, bekommt der Bankkunde einen Hinweis, vor dem Überweisen von Geld doch lieber einmal den Computercheck zu machen.