Auch wenn das Banking per App stetig zunimmt, erfolgt doch immer noch ein Großteil der Überweisungen am Desktop. Bei kleineren Geschäfts- und Gewerbekunden ist es sogar die überwiegende Mehrheit. Heute richtet sich das Augenmerk der Cyberkriminellen und Phisher mehr und mehr auf die Geschäftskunden. Über E-Mails werden Passwörter abgegriffen und schädliche Software verbreitet, in 62 Prozent der Unternehmen war ein Phishingangriff im Jahr 2022 erfolgreich.
Statt eines normales Internetbrowsers empfehlen wir deswegen unseren PROTECT-Browser für die Bankgeschäfte. Durch die einfache Handhabung kann dieser sowohl von der Geschäftsführung als auch der Buchhaltung für Online-Überweisungen genutzt werden. Falsche Banklinks aus E-Mails können mit PROTECT nicht geöffnet werden. Selbst wenn der PC potenziell kompromittiert ist, wird das Mitlesen der Logindaten noch verhindert. Das bedeutet noch mehr Schutz und noch mehr Sicherheit für das Online-Banking.
Die Funktionsweise des gehärteten Bank-Browsers ist im Prinzip ganz einfach: PROTECT verfügt über eine Whitelist, in der alle zur Bankengruppe gehörenden Internetseiten anhand ihrer hash-Werte verzeichnet sind. Der Browser prüft beim Surfen die Echtheit dieser Werte und verhindert dadurch, dass der Bankkunde überhaupt auf eine manipulierte oder gefährliche Internetseite kommt. Bankgeschäfte tätigt der Kunde dann in einer Art geschütztem, sicheren Raum. Anders verhält es sich bei den gängigen Standardbrowsern. Diese ermöglichen ihren Nutzer alle Internetseiten zu besuchen. Damit machen sie es aber nicht nur den Nutzern leicht, sondern leider auch den Internetkriminellen.
Allein im Jahr 2023 haben die Unternehmen laut Handelsblatt in Deutschland 3,9 Mrd. € bei Cyberangriffen verloren. Und das waren nur die entwendeten Geldbeträge. Imageverlust, Anwaltskosten und verlorene Reputation kommen noch dazu. Phishing- oder Ransomware-Attacken können existenzbedrohende Konsequenzen haben. Fast jedes zweite Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren seine Ausgaben für Cybersecurity erhöht. Der Wunsch nach Schutz ist bei Unternehmen also groß. Und zumindest beim Online-Banking gibt es mit dem Bank-Browser PROTECT schon heute eine sichere Lösung.