Allein im ersten Quartal des Jahres 2020 wurden über 18 Millionen Prüfungen mit dem Online-Computercheck durchgeführt. Das Ergebnis: 11 % aller privaten Bankkunden in Deutschland sind mit Windows 7 unterwegs, obwohl Microsoft zum 14. Januar den Sicherheitssupport eingestellt hat. Die Nutzer wissen vielleicht nicht, was sie jetzt tun sollen, aber die Antwort ist ganz einfach: der Computercheck erklärt das Upgrade auf Windows 10 und der QuickCheck sorgt dafür, dass alle Kunden erreicht werden.
Durch fehlende Sicherheitsupdates für Windows 7 wird sich in näherer Zukunft auch die Zahl der Phishing-Fälle wieder erhöhen. Ein besonders guter Grund, neben dem Online-Computercheck jetzt auch den QuickCheck einzusetzen. Der Computercheck erreicht als aktives Sicherheitsinstrument die „Kümmerer“, also die Kunden, die sich selbst um die Aktualität ihres Computers kümmern. Das große Risiko sind jedoch die „Sorglosen“, die sich nicht aktiv um ihr System sorgen. Mit dem QuickCheck erreichen Sie auch diese „sorglosen“ Kunden, denn der QuickCheck läuft als automatischer Schnelltest bei jedem Login ins Online-Banking mit. Er warnt den Kunden proaktiv bei schweren Sicherheitsmängeln – wird nichts gefunden, gibt es auch keinen Hinweis. Die Testfunktionen des QuickChecks sind so gestaltet, dass sie weder die Usability des Online-Bankings beeinträchtigen noch Auswirkungen auf den Datenschutz haben. Sie schlagen also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Alle Kunden mit veraltetem Betriebssystem werden erreicht, der Computercheck wird beworben sowie Phishing und Supportaufwand verringern sich.